Boffzen (red). Der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Boffzen und des Fördervereins folgten auch in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder in das Feuerwehrgerätehaus. Ortsbrandmeister Benjamin Diesing konnte in seinem Jahresbericht wieder auf zahlreiche Aktivitäten und Einsätze zurückblicken. Insgesamt wurden von den Kameradinnen und Kameraden 48 Einsätze abgearbeitet. So waren neben einigen Tragehilfen und ausgelösten Brandmeldeanlagen auch ein Scheunenbrand in Neuhaus und die Hochwassereinsätze in der Weihnachtszeit zu bewältigen. Insgesamt wurden 5947 Dienststunden in Einsätzen, bei Lehrgängen und bei Übungen abgeleistet.

Unter anderem stand auch die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters an, da Thorsten Reim nach langjähriger Arbeit sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Hier wurde Tobias Weißfinger von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt. Als neue Kassiererin wurde Sabrina Orts gewählt, als ihr Stellvertreter Christoph Thewes. Weiterhin wurde als neuer stellvertretender Gruppenführer Alexander Silbernagel von der Versammlung bestätigt.

Samtgemeindebürgermeister Tino Wenkel, sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Planke und Gemeindebrandmeister Phillipp Pedall sprachen in Ihren Grußworten Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.

Fördervereinsvorsitzender Tobias Weißfinger erwähnte in seinem Jahresrückblick die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen für 2024, wo unter anderem das 125-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr Boffzen mit einem Kommersabend am Gerätehaus gefeiert werden soll.

Natürlich wurden auch in diesem Jahr wieder einige Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. So konnte Lia Granger zur Feuerwehrfrau-Anwärterin und Alexander Klammer zum Feuerwehrwehrmann-Anwärter ernannt werden. Bernd Dorosala wurde zum Löschmeister und Tobias Weißfinger zum Brandmeister befördert.

Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Dienstzeit konnte an Steffen Reichenauer und Alexander Fritz, sowie für 50 Jahre Dienstzeit an Ulrich Hansmann verliehen werden. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze konnten Benjamin Diesing und Andreas Meilenbrok entgegennehmen. Die scheidende Kassiererin Gudrun Raßmann bekam die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber verliehen. Und aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als stellvertretender Ortsbrandmeister sowie weiterer, besonderer Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Thorsten Reim das Feuerwehrehrenabzeichen am Bande in Silber verliehen.

Foto: Andreas Meilenbrok