Rühle (red). Am 10. Februar begrüßte der Ortsbrandmeister von Rühle, Ronald Düe, 27 aktive Feuerwehrleute zur Jahreshauptversammlung im Sportheim in Rühle. Neben Vertretern der Stadt Münchhausen, des Feuerschutzausschusses und der Samtgemeindefeuerwehr waren auch Vertreter der Feuerwehren Bodenwerder und Linse anwesend.

Ortsbrandmeister Düe berichtete über elf Einsätze im vergangenen Jahr, darunter Ölspurbeseitigungen, Sonderlagen wie Gasaustritt und Schornsteinbrände sowie einen Wohnmobilbrand. Zudem wurden Lehrgänge besucht, darunter Sprechfunk- und Atemschutzgeräteträgerlehrgänge.

Gruppenführer Oliver Schünemann berichtete über 20 Dienstabende, die sowohl theoretische als auch praktische Elemente beinhalteten. Jugendfeuerwehrwart Sebastian Schünemann blickte auf Dienstabende mit Fahrzeug- und Gerätekunde sowie gesellschaftliche Aktivitäten zurück.

Bei der Versammlung wurden Tobias Lages zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert, während Lars Beismann und Sebastian Schünemann für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurden.

Ortsbrandmeister Düe bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft und bei den Unterstützern der Feuerwehr Rühle. Besonderer Dank galt der Samtgemeindeverwaltung und den Feuerwehrführungen für die Zusammenarbeit sowie den Familien der Feuerwehrleute für ihre Unterstützung.

Foto: Luca Meyer